Hermann Geissler - Ihr Reisebegleiter in der Steiermark


Über mich - ein Naturliebhaber stellt sich vor

Geboren: 09.01.1945 in Leoben

Seit 1989 Wohnhaft in Proleb

Ich absolvierte die Werksberufsschule der VÖEST-Alpine in Donawitz als Dreher und maturierte anschließend 1969 an der HTL für Hüttentechnik in Leoben. Von 1969 bis 1994 war ich als technischer Angestellter in der Forschung der Veitscher Magnesitwerke A.G. bzw. RHI beschäftigt.

Seit 1965 bin ich auf Wanderungen in der Steiermark und in den anderen Bundesländern unterwegs.

Als Ausgleich zu meinem Beruf habe ich seit jeher die Nähe zur Natur gesucht. Hierbei konnte ich mich besonders für Outdoor-Sportarten wie Radfahren, Inline-Skaten, Nordic-Walking, Skifahren, Schneeschuhwandern und Schilanglaufen begeistern. Des Weiteren zählen diverse Ballsportarten wie Tennis und Tischtennis  zu meinen vielen Hobbies.

Nach meiner Pensionierung habe ich beschlossen, meine Hobbies beruflich zu nutzen. Durch den Kontakt zu den heimischen Naturfreunden konnte ich dieser Materie immer näher kommen und meine Vorstellungen  in die Tat umsetzen.

Zahlreiche Kurse und Ausbildungen befähigen mich seit 2008 als Reisebetreuer, Busreiseführer sowie Betreuer für Berg-und Radwanderungen in der Steiermark tätig zu sein:

  • 1996: Wanderführerausbildung in Radstadt bei den Naturfreunden
  • 1998: Lehrwart/Instruktor für Wandern (Bundesanstalt für Leibeserziehung, Innsbruck)
  • 1998: Übungsleiterlehrgang Steirischer Landesradsportverband (Mountainbike Referat)
  • 2006: Radwanderprüfung „geprüfter VAVÖ-Radführer“ – Verband Alpiner Vereine Österreichs
  • 2006: Nordic-Walking-Instruktor Ausbildung bei den Naturfreunden in Graz und Spital/Phyrn
  • 2008: Übungsleiter Gemeinde aktiv
  • 2008: Lehrgang für Reisebegleiter und Reisebetreuer beim WIFI Steiermark in Niklasdorf

Ich freue mich, wenn ich Sie bald auf einer meiner Touren durch die Steiermark begrüßen darf!

Ihr Reisebegleiter mit Erfahrung aus der Steiermark - Hermann Geissler